1. Wir haben uns über Grundregeln im schulischen Leben verständigt, deren Einhaltung wir von allen Beteiligten erwarten.

2. Wir setzen uns für ein gutes Lern- und Arbeitsumfeld für Lehrende und Lernende ein, gestalten unsere Schule freundlich und achten auf den sorgsamen Umgang mit der gesamten Ausstattung.

3. Unser Schulleben ist von Offenheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit geprägt und wir verstehen die unterschiedliche kulturelle Herkunft unserer Schüler und Schülerinnen als Bereicherung.

4. Wir bemühen uns um konstruktive und friedliche Konfliktlösungen und treten jeder Form von Gewalt engagiert entgegen.

5. Wir sind eine Schule mit Ganztagsangebot und bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine breit gefächerte Vielfalt an Lern- und Bildungsmöglichkeiten.

6. Wir legen Wert auf Qualität im Unterricht und sind uns bewusst, dass Lehrerinnen und Lehrer eine besondere Verantwortung für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten tragen.

7. Wir verknüpfen nach Möglichkeit Theorie und Praxis und schätzen die Zusammenarbeit mit Partnern außerhalb des Schulbetriebs.

8. Wir öffnen unsere Schule nach außen, weil uns Transparenz und Aufgeschlossenheit wichtig sind.