Azubi-Tag 2023

Der Azubi-Tag findet in Kooperation mit Vertretern der regionalen Wirtschaft für die Schülerinnen und Schüler der 8. - 10. Jahrgangsstufe unserer Schule statt. Wir veranstalten den Azubi-Tag zusammen mit den Mittelschulen in Leipheim und Wasserburg.

Insgesamt präsentieren sich 21 regionale Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen und stellen über 30 Ausbildungsberufe vor.

Der Azubi-Tag stellt einen wichtigen Baustein im Rahmen der persönlichen Berufsorientierung und Berufsfindung unserer Schülerinnen und Schüler dar.

Auszubildende, erfahrene Betriebsinhaber, Meister und Lehrlingsausbilder von regionalen Ausbildungsbetrieben nehmen sich an diesem Vormittag Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler.

Sie werden aus erster Hand Tipps für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in ein Ausbildungsverhältnis geben und natürlich ihren Betrieb und die betreffenden Berufe vorstellen.

Wir bedanken uns bei allen Firmen für die vielschichtige Zusammenarbeit:

• Steigtechnik Günzburg
  • Autohaus Scheel
  • Berufsfachschule Krumbach

Schnuppertag für Grundschüler

Zum wiederholten Male fand unser Schnuppertag erfolgreich statt. Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe verbringen zusammen mit ihren Lehrkräften an der Maria-Theresia-Mittelschule einen Schultag. Sie erhalten einen Einblick in unser Schulleben und unsere praktischen Unterrichtsfächer.

Eine herzliche Begrüßung durch unseren Schulchor, eine Schulhausführung, ein selbst zubereitetes gesundes Frühstück und das Bauen eines kleinen Werkstückes gehören zu unserem Programm und konnte über 100 Schüler von Schulen aus unserer Umgebung erfreuen.

Vielen Danke an alle mitwirkenden Lehrkräfte und unsere Tutoren aus der 8 cM, die sich liebevoll um die Kleinen kümmerten und begleiteten.